Praktische Lösungen für den Fachkräftemangel

04. Mai 2023

Berufskolleg Brilon: Studierende stellten ihre Projektergebnisse vor. Die Studierenden der Wirtschaftsfachschule des Berufskollegs Brilon präsentierten im Rahmen der Weiterbildung zum Bachelor Professional in Wirtschaft die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Arbeiten vor öffentlichem Publikum in der Aula des Berufskollegs.

Die Studierenden der Wirtschaftsfachschule sahen sich mit der Aufgabe konfrontiert, ein komplexes Thema in Form einer Projektarbeit betriebswirtschaftlich zu analysieren und anschließend zu präsentieren. Auch diesem Jahrgang, der sich in sechs Semestern nebenberuflich engagiert, ist es wieder gelungen, interessante und abwechslungsreiche Themen mit und in heimischen Unternehmen zu finden und zu entwickeln. Besonders der Fachkräftemangel diente in diesem Durchgang als praktisches Untersuchungsobjekt verschiedener Gruppen.

Maximilian Gabelt, Steffen Klemenz, Patrick König und Felix Hoffmann stellten den Wandel des nationalen Zahlungsverkehrs in Zeiten der Corona-Pandemie vor und die unmittelbaren Auswirkungen auf die Zeit danach.

WFR01

Thomas Bergenthal, Jordi Peis, Timo Steinhausen und Maik Göbel gründeten die fiktive Firma „lightdrones solutions GmbH“, die als Geschäftsmodell im Bereich der Unterhaltung das Durchführen von Licht-Shows mittels Drohnen anbietet. Als Alternative zu herkömmlichen Feuerwerken hatten dabei neben den ökonomischen Kriterien vor allem ökologische Gesichtspunkte einen bedeutenden Stellenwert.

WFR02

Thomas Bergenthal, Maik Göbel, Jordi Peis und Timo Steinhausen
mit Betreuungslehrer Mathias Geltz

Sabrina Balkenhol, Larissa Nagel, Anil Ekinci und Tina Werner entwickelten ein Konzept für die Handwerkermeile auf der Briloner Ausbildungsbörse. Dieses Konzept wurde geplant, durchgeführt und evaluiert. Die Ergebnisse waren von hoher praktischer Bedeutung und ein Beitrag zur Bekämpfung des regionalen Fachkräftemangels.

WFR03

Anil Ekinci, Larissa Nagel, Tina Werner und Sabrina Balkenhol
mit Betreuungslehrerin Carina Kreft

Seda Yüksel, Julia Belsch, Verena Berger und Anna-Maria Bloch stellten ebenfalls die Ergebnisse ihrer Ansätze für die Beseitigung des Fachkräftemangels vor, in diesem Fall für die gewerblichen Berufe. Die Ansätze zur Steigerung der Attraktivität dieser Ausbildungsberufe – gerade im ländlichen Raum – zeigten interessante und neue Möglichkeiten auf.

WFR04

Verena Berger, Anna-Maria Bloch, Julia Belsch und Seda Yüksel
mit Betreuungslehrerin Sabine Gayk

Lina-Jaqueline Zoost, Lea Köster, Maria Schluer, Niklas Henke und Kirupan Baskaran entwickelten ein Konzept zur Optimierung des „Employer Branding“ der Briloner Leuchten. Interessante Einblicke in die Schaffung einer Arbeitgebermarke wurden an einem praktischen Beispiel gewährt.

WFR05

Kirupan Baskaran, Lea Köster, Niklas Henke, Lina-Jaqueline Zoost und Maria Schluer mit Betreuungslehrer Peter von Rüden.

Durch die fünf abwechslungsreichen Vorstellungen war es ein mehr als gelungener Vormittag am Berufskolleg Brilon, was auch Schulleiter Franz-Josef Killing und Abteilungsleiter Klaus Götte in ihren Gruß- und Abschlussworten betonten.

Im August 2023 startet ein neuer Kurs der Fachschule für Wirtschaft. Interessenten, die diese kostenlose Weiterbildung absolvieren möchten, können sich unter www.berufskolleg-brilon.de über Voraussetzungen, Inhalte, Ziele, Organisation, Bewerbungsmodalitäten und Kontaktpersonen informieren. Gern wird ein individueller Beratungstermin vereinbart. Zusätzlich findet am 15. Mai 2023 um 18 Uhr ein Informationsabend am Berufskolleg statt, zu dem die Verantwortlichen herzlich einladen. Voranmeldungen werden gern unter info@berufskolleg-brilon.de entgegengenommen.